Bild: apple.com

Hey, ihr Tech-Begeisterten und Fans von großartigem Sound! Heute werfen wir einen Blick auf die nicht mehr ganz neue Innovation aus dem Hause Apple – die Apple AirPods Gen 3! Schnallt euch an, denn hier gibt’s meine unverblümte Meinung zu diesen kabellosen Glanzstücken.

Ich habe die Ehre, euch die Apple AirPods Gen 3 vorzustellen – die Kopfhörer, die nicht nur Kabel vermeiden, sondern auch das musikalische Herz höherschlagen lassen sollen. Kabellos ist ja schön und gut, aber was taugen diese AirPods wirklich? Lasst uns gemeinsam in die Welt des kabellosen Sounds eintauchen und sehen, ob die AirPods Gen 3 halten, was sie versprechen!

Design, Komfort und Verarbeitung der AirPods Gen 3

Minimalistisch und robust zugleich

Als Erstes werfen wir einen Blick auf das Design: Die AirPods Gen 3 sehen aus, als kämen sie direkt aus der Zukunft. Das minimalistische, glänzende Weiß und das ikonische Apple-Logo sorgen dafür, dass man sich schon beim Auspacken wie ein Technik-Ästhet fühlt. Die Materialien fühlen sich hochwertig an und die Verarbeitung ist, wie man es von Apple gewohnt ist, erstklassig. Das minimalistische Design und die hochwertigen Materialien fügen sich nahtlos zusammen, um ein Produkt zu schaffen, das gut aussieht, robust ist und auch auf lange Sicht überzeugt. So sind die AirPods Gen 3 nicht nur kabellos, sondern auch stilvoll und langlebig – eine gelungene Kombination aus Form und Funktion.

Das glatte Finish verleiht den Ohrhörern einen Hauch von Eleganz. Die magnetische Ladehülle ist – wie von Apple gewohnt – praktisch und angenehm in der Handhabung. So hat Apple mal wieder bewiesen, dass sie nicht nur auf High-Tech setzen, sondern auch auf Haptik und Qualität achten.

Passform und Tragekomfort – sind sie noch drin?

Was mich ebenfalls überzeugt hat, ist der Tragekomfort. Die AirPods Gen 3 laufen nur im Ohr und dank eines verbesserten Hauterkennungssensors können sie zwischen deinem Ohr und anderen Oberflächen unterscheiden. Dies sorgt nicht nur für eine präzise Audioerfahrung, sondern auch dafür, dass die AirPods nur dann wiedergeben, wenn du sie trägst. Liegen sie in deiner Tasche oder auf dem Tisch, pausieren sie automatisch – eine clevere Funktion, die den Akku schont und die Musik genau dann spielt, wenn du sie hören möchtest. Auch für diejenigen mit kleineren Ohrmuscheln sind sie optimal – kein Wackeln, kein Drücken. Die Bedienelemente sind intuitiv platziert und reagieren zuverlässig, was die Handhabung im oft hektischen Alltag sehr angenehm macht.

Das Wichtigste vom Wichtigen: die Klangqualität

Nun aber zum Herzstück – der Klangqualität der AirPods Gen 3. Hier geht es nicht nur ums Hören, sondern ums Erleben. Diese kleinen Ohrhörer haben mich mit ihrer audio-technischen Performance wirklich überzeugt – wobei ich natürlich dazu sagen muss, dass das Soundempfinden extrem subjektiv ist und du den Klang möglicherweise ganz anders empfindest als ich. Ich für meinen Teil kann aber sagen: Wenn ich die AirPods Gen 3 in die Ohren stecke, öffnet sich für mich eine Tür zu einer Klangwelt, die ich so nicht erwartet hätte.

Die Gesamtklarheit und Detailtreue bei der Musikwiedergabe sind extrem beeindruckend und die räumliche Wirkung des Sounds ist enorm: Die AirPods Gen 3 erzeugen eine faszinierende Stereotrennung, die einen förmlich in die Musik eintauchen lässt. Es ist fast so, als würde man die Musik nicht nur hören, sondern spüren, und als würde man direkt vor der Bühne stehen, jeden Ton, jede Nuance der Melodie hautnah erleben. Dabei spielt das personalisierte 3D Audio mit dynamischem Head Tracking eine große Rolle. Diese Funktion versetzt dich in eine Klangwelt, die du so noch nicht erlebt hast. Stell dir vor, du bist in deiner eigenen Konzerthalle oder in deinem privaten Kino, und der Sound bewegt sich um dich herum, als wäre er lebendig.

Die Höhen sind dabei kristallklar und die Mitten meinem Empfinden nach genau dort, wo sie sein sollen. Teilweise – ich habe nämlich ein sehr empfindliches Gehör – sind mir die Klarheit und die „Schärfe“ der Töne sogar schon ein wenig zu krass, sodass ich die Lautstärke manchmal etwas herunterregeln muss, damit es mir nicht in den Ohren schallt.

Was den Bass angeht, hatte ich im Vorfeld allerdings etwas höhere Erwartungen; der steht für mich ein wenig zu sehr im Hintergrund. Aber insgesamt liefern die AirPods Gen 3 definitiv einen ausgewogenen Sound, der für die meisten Genres optimal ist. Ob du also Hip-Hop, Klassik oder Rock hörst, die AirPods Gen 3 sollten deinem bevorzugten Genre genau den Raum geben, den es verdient.

Der adaptive EQ dieser kleinen Klangmeister passt die Musik übrigens automatisch an dein Ohr an – eine Art magisches Ohr-Tuning, das laut Apple für eine „Musik mit persönlicher Note“ sorgt. Die nach innen gerichteten Beamforming-Mikrofone sind dabei wahre Klang-Architekten: Sie erfassen, was du hörst, und feinjustieren die niedrigen und mittleren Frequenzen in Echtzeit. So werden selbst die feinsten Details in jedem Song aufgespürt und für deine Ohren passend arrangiert.

Abschließend möchte ich noch sagen: Verglichen mit dem Vorgängermodell ist der Unterschied für mich wie Tag und Nacht. Die AirPods Gen 3 setzen da an, wo die Gen 2 aufhören, denn die Klangqualität ist in meinen Ohren nicht einfach gut, sondern wirklich, wirklich, wirklich gut!

Top-Features und Funktionen der Apple AirPods Gen 3

Kommen wir zu den zahlreichen Funktionen, denn seien wir mal ehrlich, Kabellosigkeit allein ist angesichts des vielfältigen Angebots an Headsets nicht mehr genug. Die AirPods Gen 3 punkten mit praktischem Drucksensor, präziser Sprachsteuerung, IPX4-Klassifizierung, langer Akkulaufzeit und mehr. Ich habe damit nicht nur Musik gehört, sondern auch problemlos Audionachrichten abgespielt und aufgenommen – und das sogar mit nur einem AirPod. Für Hörbücher, Musik, Sprachsteuerung im Auto oder Podcasts sind sie ebenfalls absolute Alleskönner. Doch immer schön der Reihe nach …

Kein Wind, kein Lärm

Wir alle kennen es: Durch störenden Wind und Lärm können wir die Sprachnachricht von jemandem fast überhaupt nicht verstehen … Nicht so bei den AirPods Gen 3! Da das eingebaute Mikrofon der In-Ear-Kopfhörer mit einem besonderen Akustikgewebe überzogen ist, werden Wind- und andere Störgeräusche beim Telefonieren und Aufnehmen von Sprachnachrichten minimiert. Das bedeutet, dass deine Stimme immer laut und deutlich zu hören ist, selbst wenn du dich gerade draußen, auf der Autobahn oder einem lauten Café befindest.

Die Akkulaufzeit

Auch die Akkulaufzeit verdient einen Applaus. Ein paar Stunden durch die Stadt schlendern oder zur Arbeit düsen und wieder nach Hause fahren, ohne nachladen zu müssen? Mit den AirPods Gen 3 kein Problem, denn die Akkulaufzeit der AirPods Gen 3 ist mit von Apple angegebenen 6 Stunden Hörzeit (bis zu 5 Stunden bei 3D-Audio-Aktivierung) und bis zu 4 Stunden Sprechzeit mehr als ausreichend dafür. Und wenn doch mal der Saft ausgeht, sind sie blitzschnell wieder aufgeladen: Einfach kurz in die Ladehülle gesteckt und schon sind sie bereit für weitere Stunden voller kabelloser Freiheit. Für alle, die es genau wissen wollen, gibt Apple die Hörzeit bei mehreren Ladungen im Ladecase mit bis zu 30 Stunden und die Sprechzeit mit bis zu 20 Stunden an. Das ist doch schon ordentlich, oder? Du siehst: Egal, ob du Hörbücher abspielst, die Musikwiedergabe steuerst, Anrufe entgegennimmst, Sprachbefehle gibst oder dich per GPS durch die Stadt navigieren lässt – die AirPods Gen 3 sind für alles bereit. Dabei macht der nahtlose Wechsel zwischen den Funktionen und Geräten die Bedienung zu einem Kinderspiel.

Robust und widerstandsfähig

Bevor wir zu den zusätzlichen Aspekten kommen, möchte ich noch auf die Widerstandsfähigkeit der AirPods Gen 3 eingehen. Auch wenn sie nicht unbedingt für extreme Outdoor-Aktivitäten designt wurden, sind sie – ebenso wie das Lightning und das MagSafe Ladecase – gegenüber Wasser und Schweiß resistent und erfüllen die Anforderungen der IPX4-Schutzklasse für Sport und Bewegung. Das macht sie zu zuverlässigen Begleitern im Fitnessstudio, bei Spaziergängen im Regen oder auch in der sommerlichen Hitze.

Einfache Bedienung durch integriertem Drucksensor

Jetzt tauchen wir noch tiefer in die Bedienung der AirPods Gen 3 ein, die dank des integrierten Drucksensors zum Kinderspiel wird. Einmal drücken – und schon setzt die Musik ein oder pausiert. Außerdem ermöglicht dir der Sensor, dich in Anrufen einfach stummzuschalten oder die Stummschaltung aufzuheben. Durch zweimaliges Drücken kannst du spielend leicht Songs überspringen oder Anrufe beenden. So einfach kann die Bedienung sein!

Sprachsteuerung für mehr Flexibilität im Alltag

Wer keine Knöpfe drücken möchte, kann auch mit den AirPods Gen 3 die bekannte Sprachsteuerung per „Hey Siri“ nutzen. Die AirPods wissen nicht nur, was du hörst, sondern verstehen auch, was du willst. Ob du einen Song wechseln, die Lautstärke anpassen oder eine Nachricht senden möchtest – Siri hat quasi immer ein offenes Ohr für dich.

Für ewig Suchende: die verbesserte „Wo ist?“-App

Mit den AirPods Gen 3 wird das Verlieren deiner Ohrhörer zu einem Ding der Vergangenheit. Die verbesserte „Wo ist?“-App hilft dir dabei, deine AirPods punktgenau zu orten. Egal, ob sie unter dem Kissen auf deiner Couch, in deiner Tasche oder im Büro verloren gegangen sind – mit einem Blick auf dein iPhone siehst du genau, wie weit entfernt sie sind. Sobald sie sich außerhalb der Bluetooth-Reichweite befinden, erhältst du praktische Hinweise. Und wenn du sie dann immer noch nicht findest, kannst du sie mit einem simplen Klick dazu bringen, einen Ton abzuspielen – perfekt also für alle, die im Alltag gerne mal etwas verlegen …

Insgesamt kann ich sagen: Die Funktionalitäten und Features der AirPods Gen 3 sind für meinen Anspruch absolut perfekt. Apple hat hier ein kabelloses Gerät geschaffen, das intuitiv und voller praktischer Überraschungen ist. Kurzum: Ein wahrer Genuss für Technik-Enthusiasten und diejenigen, die einfach nur ihre Musik ohne Kabelsalat genießen wollen.

Konnektivität, Kompatibilität und praktische Features

Konnektivität und Kompatibilität im Blick

Nun werfen wir aber noch einen Blick auf die Konnektivität und Kompatibilität. Bluetooth-Verbindung? Einwandfrei. Die AirPods Gen 3 spielen im Orchester der kabellosen Verbindungen ihre Partitur perfekt und bieten eine gute Reichweite. Du kannst dich frei bewegen, ohne dabei die Verbindung zu deinem Gerät zu verlieren. Wenn du zum Beispiel von deinem iPhone zum MacBook wechselst, funktioniert das Koppeln in der Regel einwandfrei und du kannst die AirPods einfach weiter nutzen.

Und wie steht es um die Kompatibilität? Hier können die AirPods Gen 3 auch etwas vorweisen. Egal, ob du ein stolzer Besitzer eines iPhones, eines Android-Smartphones, eines MacBooks oder eines Tablets bist – die AirPods Gen 3 harmonieren mit nahezu allen Geräten. Für die Nutzung mit anderen Geräten als iOs hat Apple keine Mauern errichtet, sondern Brücken geschlagen, um die Freiheit des kabellosen Hörens für jeden zugänglich zu machen. Dabei gibt es allerdings – wie so oft – ein paar kleine Einschränkungen, wenn du dich nicht im Apple-Kosmos bewegst. So läuft beispielsweise die Kopplung nicht ganz so schnell ab wie mit einem iPhone, Siri fehlt und auch die Klangqualität unterscheidet sich in der Regel im Vergleich zur Nutzung mit einem iPhone. Darüber hinaus fehlt die Trageerkennung und die Gesten, die bei vielen Apple-Nutzern so beliebt sind, können auf Android-Geräten nicht frei vergeben, sondern nur wie von Apple vorgegeben genutzt werden.

Das gute alte Apple-Ökosystem

Die Integration mit anderen Apple-Produkten und Ökosystemen ist ein weiterer Pluspunkt. Wenn du bereits im Apple-Ökosystem unterwegs bist – sei es mit einem iPhone, iPad oder Mac – wirst du die nahtlose Verbindung und die smarten Features zu schätzen wissen. Die AirPods Gen 3 sind Teil eines größeren Ganzen, das die Freiheit des kabellosen Hörens noch weiter bereichert. Insgesamt sind die AirPods Gen 3 also flexibel in der Verbindung mit verschiedenen Geräten und bestens integriert in die Welt von Apple.

Maße und Gewicht der Apple AirPods Gen 3 im Überblick

  • Höhe: 30,79 mm
  • Breite: 18,26 mm
  • Tiefe: 19,21 mm
  • Gewicht: 4,28 g

Du möchtest noch mehr über die AirPods wissen? Hier findest du alle technischen Daten der Gen 3 AirPods im Überblick.

Mein persönliches Fazit zu den Apple AirPods Gen 3

Zusammenfassend muss ich sagen: Die Apple AirPods Gen 3 sind für mich persönlich mehr als nur kabellose Kopfhörer, sie sind eine Sinfonie des modernen Sounds. Das Design, der Komfort, die Klangqualität und die Funktionen haben mich allesamt überzeugt. Ganz gleich, ob du eingefleischter Apple-Fanboy bist oder zu den Android-Liebhabern zählst, diese AirPods haben das Zeug, dich zu begeistern. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass die AirPods Gen 3 der Soundtrack deines Lebens werden könnten – und zwar ganz ohne nervige Kabel …

So, meine lieben Techies, das war mein ungeschönter Blick auf die Apple AirPods Gen 3. Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren, die kleinen Alleskönner auch einmal auszuprobieren und in die Welt des kabellosen Sounds einzutauchen. Oder habt ihr sie bereits ausprobiert? Dann schreibt mir eure Meinung in die Kommentare – seid ihr genauso begeistert oder vermisst ihr eine Funktion? Ich bin gespannt!

Euer Geek1elf

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner